Wir über uns



Wir über uns

Name

Der Name lautet "Feuerkreis Niklaus von Flüe" (FNF).
Die Altersstufen innerhalb des Bundes heissen:
Wolfsstufe (7 - 12 Jahre),
Späherstufe (12 - 16 Jahre),
Ritterstufe (nach der obligatorischen Schulzeit).

Leitung / Geschichte

Der Jugendbund wurde am 25. September 1988 unter dem Namen "Pfadfinderbund Niklaus von Flüe" (PNvF) im Flüeli-Ranft bei Sachseln (CH) gegründet. 1994 beschloss die Bundesversammlung sich den Namen "Feuerkreis Niklaus von Flüe" (FNF) zu geben, um Verwechslungen mit der "Pfadibewegung Schweiz" (PBS) zu vermeiden. Der Bund ist nicht Mitglied der "Pfadibewegung Schweiz". WFIS-Abzeichen 1997 trat der kleine Jugendbund der internationalen "World Federation of Independent Scouts" (WFIS) bei.
Geleitet wird der Bund durch eine von der Bundesversammlung gewählte Bundesleitung. Die Bundesversammlung besteht aus den über 18-jährigen Mitgliedern, die mindestens den 2. Grad nach den Qualifikationsmerkmalen des  Scoutismus absolviert haben.
Die Geschichte zu unserem Bund finden Sie hier.

 Zielsetzung / Ausrichtung

Der Feuerkreis fühlt sich den Idealen und Zielsetzungen des katholischen Scoutismus verbunden. Der FNF bemüht sich in seinen Reihen ein geistiges Klima zu schaffen, welches die Förderung christlicher Familien und das Wachstum geistlicher Berufungen  ermöglicht. Die Spähergesetze des Bundes leiten sich von den Scoutgesetzen Baden-Powells, dem Gründer des Pfadfindertums, ab. Der Wahlspruch lautet: "SEMPER PARATI!". Das Versprechen, welches ab dem 12. Altersjahr abgelegt werden kann, heisst: "Ich verspreche bei meiner Ehre, dass ich mit der Gnade Gottes mein Bestes tun will, meine Pflichten gegenüber Gott, der Kirche und meinem Land zu erfüllen, meinen Mitmenschen jederzeit zu helfen und den Spähergesetzen zu gehorchen."

Der Feuerkreis ist ein nach katholischen Grundsätzen ausgerichteter scoutistischer Jugendbund. Wenn man sich im Lager oder während einer Übung um ein Feuer setzt, bildet man einen Kreis: eine Gemeinschaft. "FEUERKREIS" bedeutet also Gemeinschaft um das Feuer. Weil das Feuer hell und warm macht, erinnert es uns an Gottes Wahrheit und Liebe. Es ist auch ein Symbol für Gott selber, der unseren Herzen Wärme und Licht schenkt. Ein "FEUERKREIS" ist also eine frohe Gemeinschaft mit Gott in der Mitte. In unserem Herzen soll eine Begeisterung - ein Feuer - für Jesus Christus brennen.

Der Feuerkreis ergänzt die Erziehungsarbeit christlicher Eltern. Die Mitglieder des Bundes fühlen sich mit dem Nachfolger des Hl. Petrus, dem Papst, und den mit ihm in Einheit stehenden Bischöfen treu verbunden. Der Bund stellt sich unter die Obhut Mariens, der Mutter des Herrn. Unser Bundespatron ist der Hl. Bruder Klaus.

Innere Struktur

Erwachsene und jugendliche Leiter leiten die Feuerkreisgruppen. Diese sind nach den Prinzipien des ursprünglichen Scoutismus organisiert.
Eine der Hauptaufgaben der Bundesleitung besteht in der Durchführung von Leiterkursen und der Planung gemeinsamer Aktivitäten auf Bundesebene. Die mindestens einmal alljährlich stattfindende Bundesversammlung ordnet die wichtigen Belange des Bundes. Bei ethischen und religiösen Fragen hat im Feuerkreis immer die Lehre der römisch-katholischen Kirche das Schlusswort. Der Bund steht treu zum Nachfolger des hl. Petrus, dem Papst. Er anerkennt das II. Vatikanische Konzil.
Die Versprechen, welche im Feuerkreis abgelegt werden, verpflichten nicht zu ständiger Mitgliedschaft. Der Feuerkreis sieht sich als private Vereinigung von Gläubigen (vgl. CIC Can. 298). Scoutgesetze und Versprechen sind Hilfen, um "im alltäglichen Leben als Christ und Staatsbürger seine Aufgabe in Ehe und Familie, in Kirche und Welt zu erfüllen". (kath. Trauritus)


Wir über uns - Wolfsstufe

Hl. FranziskusNebst anderen interessanten Aktivitäten, Hauslagern und einem festen Programm steht bei den Wölfen das Spiel im Vordergrund. Das 7- bis 12-jährige Kind erlebt die Gemeinschaft Gleichaltriger und übt sich spielerisch in die allgemeinen Regeln des menschlichen Zusammenlebens ein.
Das Wolfsversprechen lautet: "Ich verspreche mir Mühe zu geben mein Bestes zu tun, Gott, meine Familie und meine Heimat zu lieben, dem Wolfsgesetz zu gehorchen und jeden Tag jemandem eine Freude zu bereiten."
Die beiden Wolfsgesetze lauten:
1. Der junge Wolf hört auf den alten Wolf
2. Der Wolf lässt sich nicht gehen

Wahlspruch: "Mein Bestes!"

Wir über uns - Späherstufe

Der Hl. Georg ist der Schutzpatron der Späherstufe.12- bis 16-jährige Jugendliche gehören der Späherstufe an. Sie legen das Hauptgewicht auf das Leben in der freien Natur und den damit verbundenen Techniken wie: Karten- und Kompasskunde, Erste Hilfe, Morsen, Knoten, Lager- und Zeltbau, Abkochen, Naturbeobachtungen, Fahrten, Lagerfeuer und Wanderungen.

Wir bemühen uns, dies alles mit einer umfassenden christlichen Lebensschulung im Geiste des katholischen Glaubens zu verbinden.

Wahlspruch: "Semper Parati!"

Wir über uns - Ritterstufe

Mit dem Hl. Martin von Tours haben die Ritter einen grossen Heiligen zum Patron.Ab 17 Jahren beginnt die Ritterstufe. Diese Stufe richtet sich nach den ritterlichen Idealen des Dienens und des Eintretens für die Schwächeren. Die Pflege religiöser, kultureller, sportlicher und karitativer Elemente,  Naturerfahrungen und die gegenseitige Freundschaft spielen dabei eine wichtige Rolle.

Wahlspruch: "Serviam!"

Wir über uns - Bundesgebet

Unser Bundesgebet

Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir.

Mein Herr und mein Gott, gib alles mir, was mich führet zu Dir.

Mein Herr und mein Gott, oh nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir.

Landesvater der Schweiz und Bundespatron des Feuerkreises